Über uns

Als Stamm der DPSG (Deutsche Pfadfinder St. Georg) sind wir Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung und Mitglied von Deutschlands größtem Pfadfinderverband. Als Pfadfinder stehen wir für Inklusion, Toleranz und Offenheit. Mit diesen Werten konzipieren wir unsere Gruppenenstunden um ein sicheres, offenes und interessantes Umfeld für unsere Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden bieten wir ein vielfältiges Ferienprogramm in Form von Lagern, Fahrten oder Hüttenaufenthalten für all unsere Mitglieder an.

Jugendarbeit für Alle

Als Jugendorganisaton unter dem Verband der DPSG bieten wir Gruppenstunden füralle Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren und später als Leiter an. In unseren wöchentlichen Treffen versuchen wir den Kindern mit viel Spiel und Spaß das Pfadfinden und die damit verbundenen Grundwerten näher zu bringen.
Bild von spaßiger Leiter-Kind interaktion
Bild von einem Hike

Hütten und Hikes

Neben den Gruppenstunden bieten wir als Ferien- und Wochenendsprogramm in regelmäßigen Abständen Hüttenaufenthalte, Lager und Hikes an. Die Aktionen finden in den unterschiedlichen Altersstufen, Stammesintern oder sogar Stammesübergreifend statt. Besonders mit unserem Partnerstamm, dem Stamm der Raben aus Freiburg, veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Aktionen, wodurch sich schon viele stammesübergreifende Freundschaften gebildet haben.

Singen und Musik

Neben den Zeltkonstruktionen, dem Wandern, dem sozialen Engagement und Kochen ist auch das Singen und Musizieren ein essenzieller Teil des Pfadfinden. Besonders auf Lagern und Hüttenabenden wird bei Kerzenschein, Tschai und Feuer bis spät in die Nacht in die Saiten geschlagen und gemeinsam gesungen.
Bild von Leiter und Kind mit Gitarre
Bild von einem Leiter mit Halstuchverband

Neues Entdecken

In Form von bildungsorientierten Spielen versuchen wir unseren Gruppenkindern auch die ein oder andere praktische Fähigkeit mit zu geben. Sei es nun, wie man ein Feuer macht, selber ein Zelt baut, seine Klamotten repariert oder in der Wildnis überlebt, all das gehört zum Pfadfinden dazu und wird von uns bestmöglich an die jüngere Generation weitergegeben.

Gruppenstunden

Wölflinge

6 - 10 Jahre

17:00 - 18:30 Uhr

Die Wölflingsstufe ist unsere jüngste Jugendgruppe und bildet den Perfekten einstieg in die Pfadfinderschaft. Das Programm ist für jüngere Kinder mit vielen Spielen und Basteln ausgelegt, der ein oder andere Lagerfeuerabend darf aber auch nicht fehlen!

Jung-Pfadfinder

10 - 14 Jahre

17:00 - 18:30 Uhr

Die Jungpfadfinder bilden unsere Zweitjüngste Stufe. Neben vielen Spielen und Albernheiten lernt man hier auch den ein oder anderen Knoten (das typische Pfadfinderzelt) und zieht zum ersten mal eine Kote hoch.

Pfadfinder

14-18 Jahre

18:30 - 20:00 Uhr

Vor der Rovern ist die Pfadfinderstufe mit 14-18 Jahren unsere letzte Jugendstufe.Nur weil man in der Pfadfinderstufe ist, heißt das noch lange nicht, dass man keine Spiele mehr spielen darf. Man lernt aber auch langsam Verantwort für sich und andere zu übernehmen und hilft hier und da auch mal bei den jüngeren Stufen.

Rover

18-x Jahre

Nach Absprache

Die Roverstufe bildet unsere ensere älteste Stufe und hat dementsprechend auch das ausgefallenste Programm.Als Gruppe wird eine größere Aktion wie Wandern, Bouldern, Kochen oder einfach mal ein Spieleabend pro Monat angepeilt.

Bei Interesse an einer Gruppe, schreibt uns eine E-Mail oder kommt direkt in den Gruppenstunden vorbei. Wir freuen uns auf euch :)

Anstehende Aktionen

• Winterhütte(9.-11. Februar)
  • Flurputze(02 März)